zurück zur Startseite AIKIDO
Der etwas andere Kampfsport
Aktuelles
Was ist Aikido?
Aikido: das Interview
Trainer
Das Dojo
Training
Vereinsbeitrag
Termine/Lehrgänge
Bilder
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Aktuelles // News
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Landeslehrgang am 14. Dezember
Am 14. Dezember findet bei uns im Dojo ein Landeslehrgang statt. Ausschreibung.

Am Freitag, den 22. November ist die Halle wegen einer Schulveranstaltung gesperrt. Das Training fällt aus.

Sommerausflug der Aikidoabteilung des SSK Kerpen In das Freilichtmuseum Kommern
Am 17. Juni 2018, einem freundlichen, sonnigen Tag, traf sich in Kerpen unweit der Trainingsstätte am Europagymnasium eine Schar geschichtsinteressierter Aikidoka. Das Freilichtmuseum Kommern, am Rande der Eifel gelegen, war zuvor als bevorzugtes Ziel unseres Jahresausflugs ausgewählt worden.  Kommern07
Kommern01 Als auch die letzten beiden Damen hoch zu Ross eingetroffen waren, stiegen Alle in die vorgefahrenen Kutschen. Peter hatte schon ordentlich Hafer aufgelegt und gab seinen Pferden als Anführer des Rudels die Sporen. Wohlbehalten in Kommern angekommen, erklommen wir den atemberaubenden Serpentinenaufgang zum Museum.
Gut, dass wir immer so fleißig trainieren und daher diese geografische Hürde mühelos nehmen konnten.  In dem Gelände, auf das die Sonne schon ohne Hindernisse niederschien, entdeckte man alte Häuser aus Stroh und Lehm. Leichten Schrittes und frohen Mutes wurde Weg für Weg und Haus für Haus erkundet.
Kommern03
   
Auch die Felder, Äcker und Weiden mit den Tieren wurden vielfach bestaunt. Die Weideschweine im Schlamm kamen besonders gut an. Kommern05
Kommern02 Albrecht zauberte spontan so manches Geheimnis des Landlebens aus dem Hut. Da konnte Patrick nur staunend zuhören – er ist ja ein waschechtes Stadtkind aus Kerpen-Sindorf.
   
Kommern „Zur schönen Aussicht“ machten wir nach langer Wanderung endlich Rast und tranken und speisten an der wohl gedeckten Tafel.
Ach, und dann war es bald schon wieder soweit – die Gefilde der guten alten Zeit mussten wieder verlassen werden. Mit vielen spannenden Impressionen, Anregungen aus netten Gesprächen und einem wohl genährten Magen traten wir wieder die Heimfahrt an.  Kommern04


Suchtprävention
jedes Jahr kurz vor den Ferien findet im Gymnasium eine Projektwoche zur Suchtprävention für die Jahrgangsstufe 7 statt. Der letzte Tag der Woche steht unter dem Motto:
"Hol Dir den Kick woanders!"
An diesem Tag können die Schüler die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten kennenlernen. Seit mehreren Jahren sind wir schon mit Schnuppertraining im Jiu-Jitsu dabei. Diesmal konnten wir auch Aikido anbieten. Mehr als 40 Schüler und Schülerinnen hatten diesmal das Kampfsportangebot gewählt.


Landeslehrgang in Kerpen
Am Samstag, den 17. Mai fand bei uns zum zweiten Mal ein Landeslehrgang statt. Der Referent Eric Homberg hat 26 Aikidoka zu uns nach Kerpen gelockt. Die Zeit verging wie im Flug und wir bedanken uns an dieser Stelle noch mal bei Eric für den tollen Lehrgang.
Teilnehmer Landeslehrgang 2014

 

2. Prüfung in Kerpen
Am 24.April fand die insgesamt 2. Kyu Prüfung im Kerpener Dojo statt. Wir gratulieren Heike Brings zum 5 Kyu.Ilias Manolis und Jürgen Kurpiers zum 4. Kyu und Claudia Schröder zum 3. Kyu.

1. Prüfung in Kerpen
Am letzten Trainingstag vor den Osterferien gab es noch eine Kyu Prüfung, die erste im Kerpener Dojo. Insgesamt 6 Prüflinge sind angetreten und alle haben bestanden. Wir gratulieren Sandra und Christian Wickert, Ilias Manolis, Anke Gerber und Jürgen Kurpiers zum 5. Kyu und Claudia Schröder zum 4. Kyu.

 

Erster Landeslehrgang in Kerpen
Am 24. September fand bei uns ein Landeslehrgang mit Helmut Weiß, 6. Dan Aikikai und Zen-Mönch aus Aachen statt.

 

 

© Atemi-Ryu Kerpen